wagnerkunstmanagement

Peter Loew

Biografie

1931 geboren in Schliersee/ Bayern
1951- 1957 Studium an der Akademie der Bildenden Künste München
Meisterklasse bei Prof. Hermann Kaspar
Seit 1957 freischaffend tätig
1960- 1975 Lehrauftrag für Freie Malerei an der Universität München

Peter Loew lebt und arbeitet in München.

Peter Loew ist ein Künstler, dessen facettenreiches Werk in seiner Gegensätzlichkeit Zugang und Verständnis erschwert. Er selbst spricht von "bildnerischer Musikalität" und gibt uns damit ein Stichwort, um einen Zugang zu seinen Bildern und der Kontinuität und Weiterentwicklung in seinem Werk zu entdecken und zu verstehen. Bei seinen FUGENBILDERN spricht er gar von der "Ganzheit der Komposition: Das Gefüge - die Fuge - bildnerische Musik." Sein Werk vermittelt Kontinuität und Konsequenz etwas was wir in der heutigen Zeit vermissen und vielleicht sprechen seine Werke uns deshalb heute noch stärker an.

Karin Derstroff anlässlich einer Ausstellung in Ingolstadt:
"Striche exakt wie Notenlinien und anschwellend wie Töne. Farben so transparent wie Klang. Ein Ganzes, klar, streng und körperlos wie die Quintessenz der Fuge. Musik und doch wieder nicht sind die Bilder von Peter Loew. Sehr reduzierte, graphisch starke Arbeiten in Öl, die den linearen mathematischen Systemen hinter Kunst und/ oder Wohlklang packend gestalterische Form verleihen. Real? Abstrakt? Konkret? Stilistisch einzuordnen sind solche Bilder nicht.

"…ein sonniges Geld, ein herrliches Orange kennt Loew und bringt es am liebsten handspannenbreit oder halbmondrund zu Schwarz und Weiß auf die wenigen Arbeiten, die flächiger, konkreter, dekorativer mit Rhythmus spielen. Farben von solcher leuchtenden Transparenz sind das dann, dass man das (speziell verdünnte) Öl kaum glauben kann und dabei von solcher Schwerelosigkeit, dass Konturen manchmal unsichtbar verschwinden vor dem weißem Blatt, dem anderen Farbcharakter. So endet weich, was soeben entschlossen und vor schwarzem Strich begann, wie sowieso weich und hart, hell und dunkel, schwarz und farbig Stichworte sind für die komplex harmonischen Kompositionen."